Dienstag, 3. Dezember 2013

Cranberrybonbons

So heute versuche ich mich mal in der Bonbonkocherei...
Ihr braucht dazu
25 g Sirup ( ich hab Cranberry genommen)
100 g Zucker
50 g Wasser
wenn gewünscht noch Lebensmittelfarbe


Bevor ihr loslegt, stellt euch eine Schüssel Eiswasser neben den Topf.

-Zucker, Wasser und Sirup in den Topf geben und alles bei mittlere Hitze erwärmen.
-Solange rühren, bis der ganze Zucker aufgelöst ist.
-Kochlöffel aus dem Topf nehmen und so lange weiter kochen, bis kein Wasserdampf mehr zu sehen ist und der Sirup sich leicht bräunlich verfärbt.
-Einen Teelöffel Sirup aus den Topf nehmen und in das Eiswasser fallen lassen. Dieser wird sofort hart und nicht mehr klebrig. Die Masse lässt sich leicht brechen.
-Sollte das nicht der Fall sein, noch paar Zucker hinzugeben und nochmals weiterkochen bis es aufgelöst ist.
-Es ist wichtig, dass die Eiswasserprobe klappt, da sonst die Bonbonmasse nicht fest wird. Lieber geduldig weitertesten und ggf. noch bissle Zucker dazu.
-Wenn dann die Konsistenz passt, Topf vom Herd heben, evtl. paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu geben und dann in die Förmchen einfüllen.
-Völlig auskühlen lassen.